Keramikimplantate gemäß der biologischen Zahnheilkunde

Keramikimplantate zur Sofortimplantation

Wir verwenden gemäß der biologischen Zahnheilkunde ausschließlich Keramikimplantate und verzichten in unserer Praxis vollständig auf Metalle und somit auch auf Titanimplantate.

Keramikimplantate sind metallfreie, hochverträgliche und reinweiße Implantate. Sie sind eine störfeldfreie Alternative zu klassischen Titanimplantaten. Hergestellt werden sie aus dem Material Zirkonoxid oder Zirkondioxid, auch Biokeramik genannt.

Vorteile von Keramikimplantaten

• Kleineres Entzündungsrisiko
    In der biologischen Zahnmedizin wird aus guten Gründen auf Metall verzichtet. Metalle werden als Fremdkörper wahrgenommen und geben ständig Metallionen ab, die über Speichel und Mundschleimhaut vom Körper aufgenommen werden. Das Immunsystem steht in unablässiger Reaktion darauf. Das Entzündungspotential bei Keramikimplantaten ist gering. Es ist auch für Patienten geeignet, die mit einer Entzündungsneigung auf Titan reagieren.

• Keine Missempfindungen
    Metalle sind leitfähig. Bei mehreren unterschiedlichen Metallen im Mund kann dies zu Missempfindungen führen.  Keramikimplantate hingegen habe keine Leitfähigkeit. So kann es auch zu keiner Wärme- oder Kälteempfindlichkeit kommen.

• Niedrigeres Risiko für Plaque
    Keramikimplantate haben durch die glatte Oberfläche eine niedrigere Affinität zu Zahnbelag. Die Bakterien finden weniger Haftung auf der Oberfläche. Somit ist auch das Entzündungsrisiko des Gewebes rund um das Implantat reduziert. Das Risiko einer Periimplantitis lässt sich also auch schon mit der Materialauswahl deutlich reduzieren.

• Für Allergiker geeignet
    Es gibt keine bekannten Allergien gegen Keramikimplantate. Das Material ist biokompatibel und sehr gut verträglich. Wechselwirkungen mit anderen Materialen sind nicht bekannt.

• Hohe Ästhetik
    Keramikimplantate erfüllen höchste ästhetische Ansprüche. Die Zähne sitzen fest wie die eigenen Zähne und sind im Aussehen in Vollkeramik nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Es gibt keine dunklen Ränder, wie sie bei Titanimplantaten möglich sind, da die Implantatwurzel eines Keramikimplantates komplett weiß ist. Ein dunkles Durchschimmern der Wurzel durchs Zahnfleisch oder bei Zahnfleischrückgang ist aufgrund der weißen Farbe nicht möglich.

• Haltbarkeit: Hohe Bruchfestigkeit
    Die Widerstandskraft ist hier vergleichbar mit Titan. Nicht umsonst nennt man Zirkonoxid auch keramischer Stahl. Das Material ist überaus bruchfest und langlebig.

• Gute Durchblutung
    Die zirkuläre Durchblutung des Zahnfleisches rund um das Implantat ist ähnlich wie bei den natürlichen Zähnen. Eine bessere Durchblutung bedeutet auch ein gesünderes Gewebe und eine bessere Vorbeugung gegen Zahnfleischrückgang.

Warum ein Implantat als Zahnersatz?

• Knochenerhalt
    Ohne die Wurzeln eines natürlichen Zahnes bildet sich der Kieferknochen zurück. Das Gesicht wirkt dadurch älter und die langfristige Versorgung mit solidem Zahnersatz wird schwieriger. Zahnimplantate stimulieren den Kieferknochen genauso wie natürliche Zahnwurzeln und bieten so einen sicheren Schutz vor dem gefürchteten Knochenrückgang.

• Natürliche Zähne bleiben erhalten
    Bei herkömmlichen Zahnbrücken müssen die Zähne neben den Lücken abgeschliffen werden, um als Verankerung für die Zahnbrücke dienen zu können. Im Gegensatz dazu werden bei Implantaten keinen Nachbarzähne als Brückenpfeiler abgeschliffen, das heißt gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten.

• Stabiler Halt und Wohlbefinden
    Zahnimplantate sind im Kieferknochen fest verankert und so stabil wie eigene Zähne. Durch eine uneingeschränkte Kauleistung ermöglichen Implantate eine abwechslungsreiche und vielfältige Ernährung und durch die gute Nahrungsverkleinerung zusätzlich eine gute Verdauung. Das gesamte Wohlbefinden wird gestärkt. Druckstellen, Reizungen, wackelnde und schmerzende Prothesen und Probleme bei der Aussprache sind für Implantatträger kein Thema.

Wie lange hält ein Implantat?

Implantate sind eine dauerhafte Lösung. Nach entzündungsfreiem Einheilen, bei guter Mundhygiene und der Wahrnehmung regelmäßiger Prophylaxesitzungen halten das Implantat und der dazugehörige Zahnersatz in der Regel ein Leben lang.

Moderne Methoden der Implantologie

Wir bieten in unserer Praxis verschiedene moderne Methoden und Behandlungen der Implantologie an: