Sofortimplantate - Neue Zähne an einem Tag

Mit der Sofortimplantation kommen Sie innerhalb nur eines Tages zu neuen Zähnen.

Der kranke Zahn wird entfernt und das neue Implantat sofort in den Kiefer eingesetzt. Im Gegensatz zur klassischen Implantation ist bei dieser Methode keine mehrmonatige knöcherne Ausheilphase notwendig. Für die Patienten wird die Behandlung deutlich stressfreier, angenehmer und kürzer.

Sofortimplantate aus Keramik

Die in unserer Praxis verwendeten Implantate kommen von der Firma SDS und bestehen zu  100% aus Zirkonoxid, einem biokompatiblen und hochverträglichen Material, das absolut störfeldfrei ist.

Implantation nach dem Short Cut Concept

Schnellere Heilung und schonendere Versorgung

Wir arbeiten bei der Sofortimplantation nach dem Short Cut Concept (SCC) nach Dr. Ulrich Volz.
Dieses Konzept umfasst mehrere Protokolle mit genau einzuhaltenden Behandlungsschritten.

Befund und Vorbereitung

Vor der Sofortimplantation steht eine ausführliche Untersuchung und Befunderhebung. Hier erkennen wir Entzündungen, Karies und generell Störfelder in der Mundhöhle. Für ein starkes Immunsystem dürfen keine Metalle und Entzündungen im Mundraum vorhanden sein. Ist die Mundhöhle metall- und entzündungsfrei, steht der Sofortimplantation nichts mehr im Weg.

Vorbehandlung bei vorhandenen Störfeldern wie Entzündungen

Wir entfernen vor der Sofortimplantation in einem ersten Schritt noch vorhandene Metalle und ersetzen diese durch metallfreie Alternativen und behandeln anschließend vorliegende Entzündungen.

Anwendung biologischer Behandlungsprinzipien

Das sogenannte Biological Treatment Protocol hat einen bedeutenden Anteil am Gelingen des Gesamtkonzeptes.

Hierunter fällt die gezielte Vorbereitung durch eine spezielle Ernährung und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. Vitamin D3 und Omega3-Fettsäuren gemäß des Bone Healing Protokolls (BHP) von Dr. Nischwitz.

Kurz vor der Implantation verabreichen wir den Patienten zusätzlich noch eine Infusion mit Vitamin C und anderen antientzündlichen Inhaltsstoffen.

Diese Vorbereitung auf Nährstoffebene führt zu einer beschleunigten Wund- und Knochenheilung. Dadurch kann auf den Einsatz von Antibiotika meist komplett verzichtet werden.

Sofortimplantation mit Keramikimplantaten

In diesem Schritt beginnt die eigentliche Implantation. Wir entfernen mit einer besonderen knochen- und zahnfleischschonenden Technik den kranken Zahn. Der Knochen wird dabei möglichst vollständig und beschädigungsfrei erhalten. Restliche Nervenfasern und jegliche Entzündungen werden dann entfernt und anschließend die Zahntasche mit Ozon desinfiziert.

Bei der Sofortimplantation nach dem Short Cut Concept kommen spezielle einteilige Gewindeimplantate aus Keramik zum Einsatz. Diese ermöglichen in fast allen Fällen das sofortige Ersetzen der gerade frisch entfernten Zähne - selbst im Backenzahnbereich.
Mit dieser Gewindeart wird auch bei wenig vorhandenem Knochen so gut wie immer eine gute Primärstabilität erreicht.

Die provisorische Sofortversorgung

Nach der Implantation erfolgt direkt die provisorische Sofortversorgung. Das heißt wir setzen auf das Implantat eine zahnfarbene Kunststoffkrone. Diese vorerst provisorische Krone sollte der Patient vorsichtig und mit wenig Druck belasten.

Nach ca. 3-4 Monaten ist das Implantat vollständig verheilt und belastbar. Das Provisorium kann nun durch die endgültige, voll belastbare Keramikkrone ersetzt werden.

Die Vorteile der Sofortimplantation nach dem Short Cut Concept

• Metallfreie Implantate
  • Implantatversorgung entsprechend der biologischen Zahnheilkunde
  • Um mehrere Monate kürzere Behandlungszeit als bei der klassischen Implantologie
  • Nur ein einziger operativer Eingriff zur Zahnextraktion und Sofortimplantation
  • Bedeutend weniger Stress für den Patienten
  • Weniger Schmerzen und Schwellungen
  • Es gibt nahezu keine Knochen- und Zahnfleischverluste
  • Es werden keine oder nur minimale Mengen an Antibiotika benötigt
  • Hohe Erfolgsquoten
  • Stärkung des eigenen Immunsystems

Fachbegriffe zur Sofortimplantation kurz erklärt

Bei der Sofortimplantation wird in einer einzigen Sitzung der alte Zahn entfernt und das Implantat direkt in den Kieferknochen eingebracht.

Primärstabilität bezeichnet die Festigkeit eines Implantates nach der Einbringung in den Kieferknochen. Dieser Faktor ist entscheidend für die Einheilung eines Implantates und Voraussetzung für die Sofortversorgung.

Sofortversorgung bedeutet, dass direkt nach der Implantation, auf das neu gesetzte Implantat ein Zahnersatz (z.B. eine Krone) angebracht wird. Dies erfolgt in der gleichen Sitzung wie die Sofortimplantation.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Artikel „Das SCC-Short Cut Concept nach Dr. Volz“ von Swiss Dental Solutions.