Zahnarzt für Naturheilkunde

Ast mit grünen Blättern

Naturheilkunde und Schulmedizin

... sind auch im zahnmedizinischen Bereich kein Widerspruch, sondern eine wertvolle Ergänzung.
Wir sehen unsere Patienten nach dem Ganzheitsprinzip - Körper, Geist und Seele. Die Zähne werden in ihrer Beziehung zu den Organen und Erkrankungen betrachtet. Der Patient wird bei uns nach den Grundprinzipien der Naturheilkunde individuell in seiner Gesamtheit behandelt.

Fehlfunktion im Kausystem und Kiefergelenksprobleme werden unter Berücksichtigung der Wirbelsäule wahrgenommen. Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis wird durch die Kooperation mit Spezialisten verschiedener Fachrichtungen (naturheilkundlich arbeitende Ärzte, Heilpraktiker und Osteopathen) sowie unserer Heilpraktikerin Fr. Schreiber vervollständigt. Einen sehr hohen Wert legen wir auf eine homöopathische Begleitbehandlung sowie naturheilkundliche Verfahren. Außerdem setzen wir auf ganzheitliche Naturheilverfahren wie die Ohrakupunktur z.B. bei Angstpatienten oder bei Würgereiz. Uns liegt neben Ihrer Gesundheit auch am Herzen, dass Sie eine angstfreie und schmerzarme Behandlung erhalten und setzen dafür auf naturheilkundliche, integrativmedizinische Methoden.

Erfahren Sie mehr

Unser biologisches Behandlungskonzept

Wir erarbeiten für unsere Patienten zu allen zahnmedizinischen Erkrankungen ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept  und berücksichtigen in der Zusammenarbeit mit dem behandelnden Haus- oder Facharzt auch bestehende Allgemeinerkrankungen.

Wir arbeiten metallfrei und allergenarm

Die Praxis arbeitet metallfrei (Inlays, Kronen/Brücken und Implantate aus Keramik) und minimalinvasiv und bietet für die zahnärztliche Füllungstherapie TEGMA- und HEMA-freie Kunststoffe an, das Versiegelungsmaterial ist zudem auch fluoridfrei. Das bei Zahnersatzbehandlungen eventuell benötigte Provisorienmaterial ist hypoallergen. Dies alles ist aus allergologischer Sicht ein bedeutender Schutz und Vorteil.

Im Rahmen des biologischen Behandlungskonzeptes gehören zu unseren Leistungen

Leistungen in Zusammenarbeit mit Allgemeinarzt und Speziallaboren:

• Auswertung von Kariesrisiko-Tests
  • Parodontitis-Tests
  • Mineralstoffanalysen
  • Speichel- und Bluttests bei Verdacht auf Unverträglichkeit von Zahnersatzmaterial

Kosten

Die im Rahmen des biologischen Konzepts zu erbringenden Leistungen werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Kassen erstattet. Privatversicherte erfragen eine eventuelle Kostenübernahme bei ihrer Versicherung.

Leitlinien der Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin